Nachrichtenredaktion
  • #food

Van der Stel Weinbar: Ein einzigartiges und innovatives Konzept

March 04 2020

Vom Geheimtipp zum begehrten Reiseziel: Mauritius ist weltweit als eine erhabene tropische Oase bekannt geworden, die heute viele Reisende auf magische Weise anzieht. Mauritius hat eine sehr große Anzahl außergewöhnlicher Vier- und Fünf-Sterne Hotels, die über die ganze Insel verstreut sind. Da kann es schon mal schwierig sein, herauszufinden, welches von ihnen die richtige Wahl für ein perfektes Zuhause während Ihres Inselurlaubs wäre.

Für diejenigen, die auf der Suche nach authentischen mauritischen Erlebnissen sind und die herrlichsten tropischen Umgebungen genießen wollen, gibt es ein besonders gut geeignetes Hotel: Das hervorragende Vier-Sterne Hotel La Pirogue. Es ist vom mauritischen Stil geprägt gemischt mit dem lässigen Boho Schick. Mit seinen freistehenden Bungalows, die sich zu einem üppigen Kokosnusshain hin öffnen und hinter dem sich direkt der puderweiche weiße Sand und die schimmernde azurblaue Lagune befinden, ist es ein sensationeller mauritischer Urlaubsort, der sich stark von allen anderen auf der Insel absetzt.

Aber abgesehen von den exquisiten Unterkünften auf der Insel und der malerischen Umgebung bietet dieses außergewöhnliche Resort seinen Gästen eine große Auswahl an Restaurants (viele offerieren lokale Delikatessen), zahlreiche Aktivitäten, kostenlose nichtmotorisierte Wassersportarten, sensationelle Bars mit Blick aufs Meer und vieles mehr. Und wenn Sie Feinschmecker sind, dann werden Sie begeistert sein zu hören, dass das La Pirogue in den letzten Jahren dem Resort etwas hinzugefügt hat, das sonst nirgendwo auf der Insel zu finden ist: die Van der Stel Weinbar.

Van der stel Wine Bar La Pirogue

Diese exklusive Weinbar wurde für Genießer, Weinkenner und anspruchsvolle Gäste geschaffen, die das Exklusive und Ausgefallene schätzen. Eben einfach für diejenigen, die die feineren Dinge des Lebens schätzen. Gehören Sie dazu? Dann wird Sie Folgendes über die außergewöhnliche Van der Stel-Weinbar im La Pirogue interessieren:

Die Bar wurde nach einer prominenten niederländischen Familie benannt

Die einst unberührte Insel Mauritius wurde Anfang des 17. Jahrhunderts kolonisiert, die ersten Siedler, die die Insel aufgrund ihrer strategischen Lage bewohnten waren die Niederländer. Diese holländischen Kolonialisten brachten unter anderem Samen, Früchte und Zuckerrohrpflanzen mit, genauso wie sie es auch in ihren anderen Kolonien, wie z.B. der Kapkolonie, taten.

Das Kap ist für seine wunderbaren Weinanbaugebiete bekannt und das haben sie den Niederländern zu verdanken. Willem Adriaan Van der Stel und seine Familie spielten eine große Rolle in den Anfängen der Weinproduktion Südafrikas. Nach dieser Familie wurde die Van der Stel-Weinbar im La Pirogue benannt.

Die Van der Stel-Weinbar ist mehr als eine Bar – Sie ist ein Erlebnis!

Beim Betreten der geschmackvoll dekorierten, klimatisierten Van der Stel-Weinbar, die mit modernsten Geräten der niederländischen Firma By The Glas ausgestattet ist, werden Sie von der Eleganz und Raffinesse beeindruckt sein. Der Charme der alten Welt verschmilzt mit moderner Technologie und bietet den Gästen ein luxuriöses weinseliges Erlebnis. Wunderschöne Holztische und Weinregale werden mit modernen (und dennoch komfortablen) Stühlen und leuchtend roten, feinen Oberflächen sowie den eleganten Weinspendern und Kühlschränken kombiniert – es ist die Traumbar eines Gourmets.

Diese herrliche Bar, die sich neben dem Restaurant Wolmar befindet, ist auch für Gäste geöffnet, die nicht im Hotel wohnen. Sie ermöglicht es den Besuchern, sich in einem einzigartigen Genießer-Abenteuer mit herrlichen Cuvées, sanften Rotweinen, knackigen, erfrischenden Weißweinen, leichten Roséweinen und anderen Köstlichkeiten nach denen man sich die Lippen leckt, zu verwöhnen. Dies ist nicht nur eine Weinbar; Van der Stel bietet den Gästen ein unvergessliches gastronomisches Erlebnis.

Die Van der Stel Bar setzt auf ein neuartiges Konzept

Van der stel Wine Bar La Pirogue

Die Van der Stel-Bar – die einzige ihrer Art auf Mauritius – ist keine typische Bar. Sie ist eher als Lounge konzipiert, ein komfortables, raffiniertes Refugium, in dem Sie sich den feinen Dingen des Lebens hingeben und Ihren Lieblingswein ganz in Ihrem eigenen Tempo genießen können und mit geliebten Menschen eine gute Zeit verbringen. Aus diesem Grund werden die Weine hier glasweise serviert und über hochwertige Weinspender (die dafür sorgen, dass der Wein frisch bleibt und die Serviertemperatur für jeden Wein genau richtig ist) abgefüllt, die mit einem Kontrollsystem mittels einer Mitgliedskarte arbeiten.

Die Idee ist einfach: Sie kaufen eine Mitgliedskarte für die Weinbar und buchen Ihr Guthaben darauf. Wenn Sie ein Glas Wein genießen möchten brauchen Sie die Karte nur in den Kartenschlitz am Weinspender einzuführen, um zu beginnen (oder einen der Kellner zu bitten, Ihnen zu helfen). Sie wählen dann aus, welchen Wein Sie möchten, wie Sie ihn gerne hätten (als Verkostung, die es Ihnen ermöglicht, ein wenig zu probieren, bevor Sie ein volles Glas, nur ein kleines oder ein großes Glas kaufen) und sehen zu, wie sich Ihr Glas mit dem von Ihnen gewählten leckeren Tröpfchen füllt.

Van der stel Wine Bar La Pirogue

Der Betrag für das Glas wird von Ihrer Karte abgebucht und wenn das Guthaben auf der Karte aufgebraucht ist, können Sie es einfach mit einem weiteren Guthaben aufladen. So einfach ist das! Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass jeder in Ihrer Gruppe den Wein genießen kann, den er am liebsten zu seinen Mahlzeiten trinkt.

Weinliebhaber haben eine reichhaltige Auswahl in der Van der Stel Wine Bar

In dieser wunderbar eleganten und geschmackvollen Bar haben Weinliebhaber eine großartige Auswahl aus 60 Weinen, die nach Art und Geschmack sortiert und aus einigen der berühmtesten Weinproduktionsländer der Welt importiert wurden. Die Möglichkeiten sind nahezu endlos; hier können Sie ihren Lieblingswein aus 36 Rotweinen, 20 Weißweinen und 4 Roséweinen wählen, ganz nach ihren Vorlieben (oder passend zu dem Essen, zu dem Sie ihn kombinieren möchten).

Zum Glück müssen Sie die Wahl aber nicht allein treffen – die fachkundigen Weinsommeliers stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie beraten Sie, damit Sie die perfekte Wahl für Ihren Gaumen finden oder machen Ihnen Vorschläge, wie Sie Ihren passenden Wein mit dem Essen in einem der Restaurants finden können (stellen Sie sich vor: frisch gegrillter Hummer beim Lobster-BBQ am Strand kombiniert mit einem schönen frischen, knackigen Chardonnay oder ein köstlicher Chablis von der Domaine Bernard Defaix

Der Chefsommelier vom La Pirogue, Siven Thondoo, wurde von Önologe Christian Vergier in Vale La Loir ausgebildet und absolvierte seine weitere Ausbildung bei Pascal Simar. In einem Wettbewerb, der im August 2019 stattfand, wurde Siven als einer der 6 besten Sommeliers von Mauritius geehrt – eine beeindruckende Leistung. Da er schon immer eine Leidenschaft für Wein hatte, war es für Siven kein Frage Sommelier zu werden. Siven und die drei Mitglieder seines Teams freuen sich im La Pirogue darauf Sie bei Ihren außergewöhnlichen Ausflügen in die Weinregionen dieser Welt zu beraten.

Sie können Ihren Wein mitnehmen oder ihn mit einem leckeren Snack direkt an der Weinbar genießen

Eines der wunderbarsten Dinge an der Van der Stel-Weinbar ist, dass Sie Ihren Lieblingswein auswählen und ihn in einem der Speiselokale zu Ihrer Mahlzeit genießen können. Wenn Sie eine Gruppe von zehn oder mehr Personen sind, haben Sie jedoch auch die Möglichkeit, zur Mittagszeit (nur auf Anfrage) im klimatisierten Komfort der Bar einige Teller voll Leckereien oder Tapas zu vernaschen. Wählen Sie zwischen einer Käse- oder Wurstplatte oder lassen Sie sich mit einer Auswahl von köstlichen Tapas verwöhnen.

La Pirogue Van der Stel wine Bar

Für Käse- (und Wein-) Liebhaber sind auf der köstlichen Käseplatte eine Vielzahl von Käsesorten, darunter leckere Ziegenkäse, köstlichen Bleu D'Auvergne, etwas halbweichen Saint Paulin, einen herrlich reifen Brie de Moux, etwas klassischen Pont l'Eveque und eine Portion Reblochon. All dies wird ergänzt mit Nüssen, karamellisierten Zwiebeln in Rotwein, Apfelchutney, Gemüse-Confit und frischem, hausgemachtem Brot. Ebenso verlockend ist die Wurstplatte mit Bresaola, Parmaschinken, Speck, Coppa und hausgemachtem Schinken, die zusammen mit Salaten und hausgemachtem Brot serviert werden.

Wer das gewisse Etwas sucht, kann sich auch dem „Drei C“-Konzept hingeben – Chocolate, Cheese und Cabinet. Bleiben da noch Wünsche offen?

Die Van der Stel-Weinbar ist ein ausgezeichneter Ort für ein entspanntes Rendezvous, einen leichten Snack und natürlich für die Verkostung eines außergewöhnlichen Weins. Sie ist auf Reservierung für Gruppen ab 10 Personen zwischen 12:30 und 15:00 Uhr und von 19:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Möchten Sie den Zauber dieser einzigartigen Bar und die unglaublichen Angebote des La Pirogue selbst erleben? Dann buchen Sie noch heute Ihren Traumurlaub.